Karfiolcremesuppe mit asiatischem Touch

In der letzten Zeit habe ich mich intensiver mit Karfiol (auch Blumenkohl genannt) beschäftigt, meiner Meinung nach ein unterschätztes Gemüse. Ich reibe ihn zum Beispiel und röste ihn an und verwende ihn als Reisersatz, schmeckt sehr gut und ist für eine Low Carb Küche gut geeignet.
Besonders gerne mag ich aber Gemüsesuppen, hier habe ich eine Variation einer Karfiolcremesuppe, asiatisch angehaucht mit Ingwer, Koriander, Koksraspel und Zitronensaft. Und wenn man Soja Cuisine nicht mag, dann kann man auch Schlagobers oder Kokosmilch verwenden.

Zutaten
1 Karfiol (Blumenkohl)
1 mittelgroße Zwiebel (oder 2 kleine)
1-2 Knoblauchzehen
Ingwer nach Geschmack
2 Eßlöffel Kokosöl
200 ml Soja Cuisine oder
Schlagobers
500 – 750 ml Gemüsesuppe (klar)
oder Hühnersuppe
Zitronenzeste & Zitronensaft
Koriander, Kurkuma
Kokosraspeln
Salz und Pfeffer
frischer Koriander oder Petersilie
Chiliflocken

Den Karfiol in kleine Röschen zerteilen, waschen und in leicht gesalzenem, kochenden Wasser bissfest kochen. Die Röschen auf die Seite geben. Zwiebel, Knoblauch und Ingwer klein hacken und im Kokosöl anschwitzen, Kurkuma und Koriander (die gemahlenen Samen) dazugeben. Sofort mit der Gemüsesuppe ablöschen. Die Zitronenzelte dazugeben und kurz ziehen lassen.

Nun den Karfiol in die Brühe geben (ein paar Röschen auf die Seite legen, die kommen ganz zum Schluss vor dem servieren hinein). Soja Cuisine und die Kokosraspeln beimengen  und die Suppe cremig pürieren. Mit Zitronensaft abschmecken.

Kurz vor dem Servieren die restlichen Röschen in die Suppe geben, kurz ziehen lassen (damit die Röschen auch warm sind). Mit frischem Koriander, Koksraspeln und Chiliflocken servieren.