Glutenfreies Knäckebrot schnell gemacht

Ich wollte schon immer Knäckebrot machen und bis jetzt kannte ich nur ein Rezept mit Vollkornmehl. Dieses hier ist glutenfrei, knusprig und besonders gut. Dabei ist es ganz einfach zu machen, und geht mit 15 min für die reine Arbeitszeit extrem schnell. Das folgende Rezept reicht für 15 Scheiben.

Zutaten

80 g Mandelmehl
20 g Kokosmehl
20 g Sonnenblumenmehl
20 g Kartoffelfasern (optional)
55 g Chiasamen
150 ml Wasser für die Chiasamen
100 g Sonnenblumenkerne
100 g geschrotete Leinsamen
50 g Sesam
70 g Kürbiskerne
1 Teelöffel feinkörniges Meersalz oder Kräutersalz
grobes Meersalz nach Belieben
240 ml Wasser

Als Erstes die Chiasamen mit 150 ml Wasser verrühren, die Mischung anschließend rund eine Stunde quellen lassen. Währenddessen die verschiedenen Mehlsorten mit den Kernen, Samen, dem Sesam und dem Salz vermischen. In der Zwischenzeit den Backofen auf 180° (Ober-und Unterhitze) vorheizen. Danach mit dem restliche Wasser und dem Chic-Wasser-Pudding vermengen. Das Gemisch ca. 15- 20 Minuten quellen lassen. Ein Backblech mit einem Backpapier auslegen und den Teig darauf dünn ausrollen bzw. flach drücken. Mit grobem Meersalz bestreuen (wenn man es ein wenig salziger mag) und den Teig mit einem Teig-Rad oder einem Messer in Vierecke schneiden, dann kann man das ausgekühlte Knäckebrot gut in Stücke brechen. Das Brot jetzt 60 Minuten bzw. je nach Dicke kürzer oder länger backen. Am Ende vielleicht noch 10 Minuten grillen, dann wird das Brot noch knuspriger.
Wenn das Knäckebrot fertig ist aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen. Das Brot hält bei trockener Lagerung bis zu 14 Tagen.