Müsli Muffins – ein süßes Frühstück

Ich backe nicht oft, aber wenn, dann mag ich einfache Rezepte. Wie zum Beispiel süße Müsli Muffins, die Zutaten werden einfach vermischt und ab geht es in den Ofen. Man kann sie mit frischen oder getrockneten Früchten verfeinern. Welches Müsli man nimmt, bleibt einem selber überlassen. Ich habe dieses Mal ein Müsli mit getrockneten Himbeeren genommen und einen Apfel hineingerieben. Das macht die Muffins noch fruchtiger und saftiger. Genau das Richtige für einen perfekten Start in den Tag.

Zutaten
400 g Topfen (20 % Fett)
150 g  Jogurt (normales oder aus Soja)
100 g Zucker oder 75 gr Ahornsirup
2 Eier
90 g  Müsli (Sorte nach belieben)
1 Apfel roh (gerieben)
1 Prise Salz
1 Päckchen Vanille Puddingpulver (Alnatura)
1 Päckchen Backpulver (Alnatura)
Fett für die Form
Lupinenmehl

Topfen mit Müsli, Ahornsirup, Eiern, Müsli, Vanille Puddingpulver, Backpulver und die Prise Salz in einer Schüssel verrühren. Den Apfel reiben und mit dem Teig vermengen.
Den Backofen auf 160° C Heißluft vorheizen, in der Zwischenzeit das Muffinblech mit Butter ausfetten und mit Lupinenmehl bestreuen oder Papiermuffinförmchen hinein geben. Den Teig mit einem kleinen Schöpfer einfüllen und zwischen 40 und 60 Minuten fertig backen.
Im Winter schmecken die Muffins leicht warm sehr gut und im Sommer sind sie kalt aus dem Kühlschrank ein Genuss. Sie sind perfekt für Picknicks, Partys und fürs Büro geeignet und als kleiner süßer Snack zwischendurch.