Auf meinem Speiseplan war jetzt schon länger keine Quiche mehr, obwohl ich sie wirklich gerne esse. Ich mag besonders gerne eine gute Gemüse Quiche, hier habe ich das Rezept mit frischem Lachs aufgepeppt. Selbstverständlich kann man verschiedenste Zutaten dazugeben, wie geräucherter Lachs, Salami, oder Tofu. Das Rezept geht ganz schnell und schmeckt hervorragend.
Zutaten für den Teig200 gr. Weizenmehl oder |
Zutaten für die Füllung500 gr Lachs |
Zubereitung des Teigs
Aus dem Mehl, der Butter, dem Ei, der Milch und der Prise Salz einen Teig kneten, er sollte geschmeidig sein. Den Teig in eine Frischhaltefolie einwickeln und für ca. 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
Zubereitung der Füllung
Für die Füllung den Lauch putzen und schneiden, die Zucchini, den roten Paprika in kleine Würfel schneiden, den Knoblauch und den Peperoncini klein hacken. Dann den Lachs ebenfalls in Würfel schneiden. In einem Topf, den Lauch und Knoblauch in Olivenöl anschwitzen, dann die Peperoncini, Zucchini, den Paprika und den Lachs dazugeben. Das Ganze abkühlen lassen. In der Zwischenzeit Crème fraîche, die Milch, den Sauerrahm und die Eier verrühren und mit der Gemüse-Fisch-Mischung vermengen. Mit Muskat, Salz und Pfeffer, Zitronensaft und Zitronenszeste abschmecken.
Die Form buttern und mit dem Teig auskleiden, danach Gemüse-Fisch-Mischung einfüllen und in den vorgeheizten Backofen (200°) geben. Die Quiche 30 – 35 Minuten backen bis der Teig goldbraun ist.
Quiche mit einem gemischten Salat oder einem Gurkensalat mit Rahm servieren.