Ich liebe Lammfleisch und ich mag Käferbohnen sehr. Diese beiden Zutaten ergänzen sich meiner Meinung hervorragend und wenn die Bohnen frisch aus dem Garten sind, wird der Eintopf gleich noch viel besser. Wichtig ist aber, dass man die Bohnen über Nacht in kaltes Wasser einweicht, dann ist der Eintopf bekömmlicher.
Zutaten für 6 Personen800 gr Lammfleisch (mager) |
Für den Eintopf die Bohnen über Nacht einweichen. Zwiebel, Knoblauch, Frühstücksspeck und Peperoncini fein schneiden. Dann Lammfleisch und Kartoffel würfelig schneiden.
Danach in einem großen Topf die Zwiebel und Knoblauch im Olivenöl glasig anschwitzen, den Frühstücksspeck und den Peperoncini dazu geben. Das Lammfleisch hinzufügen und alles weiter rösten. Das Paprikapulver in den Topf geben, kurz umrühren, sofort mit dem Rotwein und dem kaltem Wasser ablöschen.
Nun die Bohnen, die Kartoffel und die Karotten beimengen und mit der Suppe auffüllen. Dann Paradeisermark, die Lorbeerblätter, Thymian und den klein gehackten Rosmarin hinzufügen.
Das Ganze zirka eine Stunde auf kleiner Flamme köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und Majoran abschmecken, falls noch notwenig mit Wasser oder Suppe aufgießen.
Dazu serviere ich gerne mit Polentapüree, Kartoffeln oder Nudeln passen aber auch dazu. Und zum Schluss alles mit gehackter Petersilie bestreuen.
Falls etwas von den Bohnen überbleibt mache ich gerne einen Bohnensalat mit Zwiebeln, einer Mischung aus Kürbiskernöl, Sonnenblumenöl, Weißweinessig, Salz und Pfeffer.