Ein Wochenende in Dublin

Irland hat wirklich viel zu bieten und für den Anfang habe ich mir Dublin und die Umgebung vorgenommen. Wir sind durch die Stadt gestreift und haben (total touristenmäßig) die Hop On und Hop Off Tour durch Dublin gemacht, damit bekommt man einen guten Überblick über die Stadt. Und natürlich habe wir auch die Umgebung mit dem Auto erkundet und ich kann das kleine Städtchen Howth, das Trim Castle und Killiney  weiterempfehlen. Und eines noch, das Essen und das Bier in Irland sind einfach hervorragend!

Hier ein paar Highlights in Dublin, die man sich auf keinen Fall entgehen lassen darf:

The Guinness Storehouse, Dublin
Der Gral aller Guniess-Fans, dem bekanntesten Bier in der ganzen Welt, ist in Dublin. Auch als nicht eingefleischter Biertrinker sollte man das Storehouse unbedingt besuchen, denn hier lernt man wie das Bier richtig gebraut, gezapft und getrunken wird.  Der Eintritt kostet 14 €. Übrigens werden in Dublin jährlich mehr Pints Guinness gezapft wird, als sonst wo auf der Welt.

St. Michan’s Church
Eine der ältesten Kirchen Dublins und liegt im Armenviertel der Stadt. Sie ist bekannt durch die mumifizierten Toten in der Krypta, etwas gruselig, aber interessant.

Blessington Street Basin
An einem sonnige Tag kann ich den wirklich ruhigen Park empfehlen, das alte Wasserreservoir in der Blessington Street. Es nur einige Fußminuten von der O’Connell Street entfernt.

Trinity Collage
Die Trinity College Tour  ist ihr Geld wert,  typisch irischen Tourguides erklären auf witzige mit die Anekdoten Geschichten die geschichtliche Zusammenhänge. Plus: Im Eintritt beinhaltet einen Einblick in die beeindruckende Bibliothek der Universität.

The Old Jameson Distillery
Die Destillerie wurde 1780 von John Jameson in Dublin gegründet. Heute ist die Schaubrennerei von Old Jameson für Besucher geöffnet. Jameson gehört zu den weltweit bekanntesten Whiskey-Marken. Hier kann man sich durch die verschiedenen Sorten durchkosten und vielleicht ein Fläschchen als Souvenir mitnehmen.

Dublin Castle
Das historische Gebäude befindet sich in der Mitte der Altstadt an der Dame Street. Noch heute wird es für die Vereidigung des Präsidenten und für Staatsempfänge genutzt. Bei der Führung kann man die kunstvoll ausgestatteten Räume besichtigen.

Ein Abend in Tempel Bar
Ein Pubbesuch ist ein Muss bei einem Dublinbesuch. In Tempel Bar ist zwar sehr touristisch, aber dennoch macht es Spaß hier einen Drink zu nehmen. Am Abend ist  die Straße voll Straßenmusikern und Nachtschwärmer. In den Pubs hört man traditioneller irische Musik und das Bier fließt in Strömen.

Ausflugtipps rund um Dublin:
Die meisten der hier angeführten Ziele sind bequem mit den öffentlichen Verkehrsmittel  (z. B. DART und Linie 111) zu erreichen.

  • Das Fischerdorf Howth
    Ein traumhaftes kleines Dorf, in dem man schöne Spaziergänge machen kann und Fisch vom Feinsten bekommt.
  • Malahide Castle & Gärten
    Ein bezauberndes Schloß mit wunderschönem Garten im gleichnamigen Nobelvorort von Dublin.
  • Fahrt von Dun Laoghaire bis Killiney
    Die Küstenstraße entlang sieht man hier die wunderschöne und idyllische Landschaft und kann in den kleinen Orten am Weg Einkehr halten.
  • Wicklow Mountains
    Der schönste Garten Irlands, der gewundene Bergpass ist perfekt geeignet für wunderschöne Wander- oder Radtouren und die Landschaft ist ein grandioses Fotomotiv.
  • Trim Castle
    Das Kastell war schon eine beeindruckende Kulisse in Mel Gibsons Film „Braveheart“ und wenn man um sie herum wandert fühlt man sich in normannische Geschichte Irlands zurückversetzt.